Bibliothek

 

Dieb

Der Dieb, oder Schurke, ist wohl die "gewöhnlichste" Charakterklasse, denn wo es Geld und Gut gibt, sind auch die zwielichtigen Diebe zur Stelle.

Der Dieb ist ein Heimlichtuer, der sich freut, wenn alles "glatt" - ohne Kampf oder gar Morde zu schaffen war. Berühmte Diebe, konnten es sich leisten nur die Reichen zu bestehlen - Die meisten Diebe versuchen jedoch, ihren Lebensunterhalt durch Stehlen zu bestreiten und sind nicht so wählerisch oder arbeiten gar im "Auftrag der Gerechtigkeit".

Diebe sind keine offensive Berufsgruppe, auch wenn sie sich natürlich (frisch ertappt) wehren können, meiden sie gerne jeden Kampf. Sie benutzen im Ernstfall meist sehr kleine Waffen wie Messer, Dolche, Kurzschwerter oder leichte Armbrüste. Oft wird, um die Wirkung zu verstärken Gift eingesetzt. Sei es in Nahrungsmittel oder auf der Waffe.

Der Dieb ist erstklassig im Schleichen, Verbergen und Verkleiden. Er öffnet ein aufwendiges Schloss mit dem berühmten Dietrich, solange es nicht durch Magie geschützt ist. Natürlich versteht sich der Dieb auch auf das Entdecken und Entschärfen von Fallen und
Geheimmechanismen.

Fertigkeiten

Primär:
Schloss knacken, Schleichen, Schnueffeln, Taschendiebstahl, Verstecken

Sekundär:
Fallen entschärfen, Identifizieren, Verborgenes entdecken, Vergiften,

Tertiär:
Kampftaktik, Stichwaffen, Waffenkunde

Anforderungen:
Taschendiebstahl 60.0, Verstecken 50.0

Besonderheiten:
Die Diebesgilde:
Diebe sind die Einzigen, die von anderen Spielercharakteren stehlen können. Allerdings nur, wenn sie der geheimen und im Untergrund agierenden Diebesgilde angehörig sind. Wo man diese Diebesgilde findet und wie man ihr beitreten kann?
Das herauszufinden ist Teil der Aufnahmeprüfung.

Spezialfähigkeiten:
Die Gildenmeister der NPC-Diebesgilden von Skara Brae und Britain statten ihre Gildenmitglieder mit für ihr Handwerk unverzichtbarem Werkzeug aus.
Fragt sie einmal nach ihrem Angebot.
Seid Ihr ein echter Schurke, so werden sie Euch zwei Dinge gegen bare Münze feilbieten:

Einen Verkleidungskasten:
Dies ist eine Kiste voll mit falschen Bärten und Perücken. Ein perfektes Werkzeug für den Dieb, der sein zwielichtiges Tagwerk unerkannt verrichten will.

Ein Werkzeug zum Entschaerfen von Fallen:
Viele verschlossene Truhen sind mit mehr oder weniger starken Fallen versehen. Damit der Halunke, der die Truhen zu knacken versucht, nicht die geballte Ladung der Falle zu spüren bekommt, nachdem er mit Dietrich und Draht das Schloss überwunden hat, versucht er sein Glück zunächst, und beseitigt mit diesem Werkzeug etwaige "Sicherungen", die auf den Truhen angebracht sind. Die Fertigkeit "Fallen Entschärfen" bestimmt sein Geschick in diesem Fach.
Doch zunächst ist es ratsam, mittels der Fertigkeit "Verborgenes Entdecken" die Truhe nach ihren Fallen-Mechanismen zu durchsuchen.
Denn eine unidentifizierte Truhe wird selbst einem Meisterdieb unweigerlich um die Ohren fliegen.

Hinterhältige Angriffe:
Nur Dieben ist es möglich, mit leichten Waffen die weniger als 6 Stein wiegen, aus dem Verborgenen heraus einen Angriff auf ein nichtsahnendes Ziel auszuführen, welcher doppelten Schaden verursacht.
Außerdem sind sie so gut wie niemand sonst in der Lage, Schüsse aus dem Verborgenen mit Armbrüsten auszuführen.

Der Dieb in Vesperpedia