Bibliothek

 

Pflanzenzucht

Man kann viele verschiedene von Arten Pflanzen auf Feldern anbauen.
Speisepflanzen, Nutzpflanzen, Heilpflanzen, Zierpflanzen oder auch Zauber- und Alchemiereagenzien.
Man benötigt einen Acker, Saatgut, Wasser und Dünger.

Um einen Acker anzulegen verwendet man einen Pflug. Dieser kann von Tischlern gefertigt werden.
Pflanzen und Acker kann man mit einer Schaufel wieder entfernen.

Steuerung eines Pfluges
Die Spitze: Diese kann in den Boden gerammt oder herausgezogen werden. Ist sie im Boden gerammt, wird bei Bewegung des Pfluges der Boden unterhalb der Spitze gepflügt.
Die Räder: In dem man sich passend zu den Rädern positioniert kann man mit ihnen den Pflug wenden, schieben und ziehen. Am besten man übt die Steuerung ein wenig mit eingezogener Pflugspitze.

Hat man mit einem Pflug einen genügend großen Acker angelegt, kann es ans Eingemachte geben: Der Acker muss bewässert und gedüngt werden.
Ein Acker verschwindet automatisch wieder, wenn er nicht benutzt wird.

Düngen eines Ackers
Verschiedene Arten von Nutztieren produzieren Mist, wenn sie wohl gefüttert sind.
Mist kann mit einer Mistgabel oder auch mit den blossen Händen aufgenommen und auf einen Misthaufen verfrachtet werden.
Misthaufen können Tischler leicht herstellen.
Auf dem Misthaufen reift der Mist zu Dung. Dieser Dung kann auf den Acker gestreut werden.
Jeder Dunghaufen düngt den Acker mit 25 Punkte. Es ist darauf zu achten, dass der Acker nicht mehr gedüngt wird, als die Pflanze, die dort gesäht werden soll, verträgt.

Bewässern eines Ackers
Mit einem hölzernen Wassereimer, welcher von Tischlern zu erwerben ist, kann man an einem Brunnen oder einem Wassserfass Wasser holen.
Brunnen können von sehr guten Steinmetzen gebaut oder im Dekoshop gekauft werden. Man kann auch auf öffentliche Brunnen zurückgreifen.
Leere, offene Fässer können von Tischlern hergestellt, oder bei Tischler NPCs erworben werden. Diese können via Eimer mit Wasser aus einem Brunnen gefüllt werden. (Dazu muss man das Fass auf den Boden stellen.)
Mit dem Wassereimer giesst man schließlich seinen Acker.
Jedes Giessen erhöht den Bewässerungsgrad des Ackers um 20 Punkte. Es ist darauf zu achten, dass der Acker nicht mehr gegossen wird, als die Pflanze, die dort gedeihen soll, verträgt.

Streuen von Saatgut
Saatgut für die allermeisten Pflanzen kann man bei Kräuterkundler- oder Farmer-NPCs erwerben. Es gibt aber auch Saatgut, welches sehr selten und nur schwer erlangbar ist.
Streut man die Saat auf den Ackerboden, beginnt dort die entsprechende Pflanze zu wachsen.
Saatgut besitzt eine Qualität (1-10). Diese gibt an, wie prächtig die Pflanzen werden, die aus dieser Saat wachsen.

Pflegen und Reifen der Pflanze
Doppelklickt man auf eine Pflanze, gelangt man in ihr Pflege-Menü. Dort kann man den Reifegrad, den Zustand des Bodens und die Gesundheit der Pflanze einsehen. Ebenso kann man die Pflanze von dort aus im Notfall mit heilende Substanzen giessen.
Alle 6 Stunden durchläuft die Pflanze einen Wachstumsschritt, und erreicht gegebenenfalls den nächsten Reifegrad. Unterschiedliche Pflanzen haben unterschiedlich lange Reifezeiten.
Eine Pflanze reift nur, wenn sie gut mit Wasser versorgt und gesund ist. Ebenso ist ausreichende Düngung unerlässlich - besonders bei hoch gezüchteten Pflanzen.
Eine jede Pflanze stellt unterschiedliche Ansprüche an Bewässerung und Düngung ihres Bodens:
Pro Wachstumsschritt (6 Stunden) konsumiert die Pflanze eine gewisse Menge an Wasser und Dünger.
Ist die Pflanze ausgewachsen, verbraucht sie nurnoch 1 Einheit Wasser und keinen Dünger mehr.
Der Boden verliert alle 6 Stunden eine Einheit Wasser und eine Einheit Dünger.
Viele Pflanzen muss man einmal oder auch mehrfach während ihrer Wachstumsdauer giessen.
Mangelt es der Pflanze an Wasser, nimmt sie Schaden und kann schlimmstenfalls Schädlinge bekommen.
Ebenso nimmt sie Schaden, wenn sie überwässert oder überdüngt ist, oder wenn ihr Anspruch höher ist als der Landwirtschafts-Skill ihres Gärtners.
Ist eine Pflanze von Schädlingen befallen, hilft nur eine Behandlung mit Gift. Hierzu benutzt man herkömmliche Poison Potions. Doch vorsicht: Ist das Gift zu schwach, beseitigt es die Schädlinge nicht. Ist das Gift zu stark, tötet es die Pflanze.
Nach einer Behandlung mit Gift ist die Pflanze in jedem Fall vergiftet. Sie sollte unverzüglich mit Cure Tränken gegossen werden.
Will man seine Pflanze etwas aufpäppeln, kann man ihre eine Kur mit Refresh oder Total Refresh Tränken verabreichen. Daraufhin wird sich die Gesundheit der Pflanze erhöhen.
Doch Vorsicht: Pro Wachstumsschritt ist nur eine Behandlung mit einem Trank möglich.

Die Ernte
Ist die Pflanze schließlich reif, kann sie geerntet werden.
Man erntet in der Regel eine gewisse Menge an Früchten und neues Saatgut.
Die Anzahl der Früchte hängt nicht nur von der Pflanze selbst ab, sondern auch von der Qualität des benutzten Saatgutes.
Ist die Pflanze kerngesund, und der Gärtner entsprechend fähig, erhöht sich die Qualität des neu geernteten Saatgutes um eine Stufe.
Kränkelt die Pflanze jedoch, verringert sich die Qualität um eine Stufe.
Es ist möglich, Saatgut für Pflanzen bis zu einer Qualität von 10 zu züchten.

Der Landwirtschafts-Skill
Der Skill eines Spielercharakters in Landwirtschaft gibt an, wie gut seine Fähigkeiten als Gärtner ausgeprägt sind.
Ein hoher Landwirtschaftsskill ist wichtig um gewisse Kräuter und Pflanzen erfolgreich züchten zu können.
Bei Farmer NPCs kann man sich diesen Skill bis zu einem Wert von 30.0 anlernen lassen, in dem man sie darum bittet.(" lehrt mich Landwirtschaft")
Neu erschaffene Spielercharaktere können sich den Skill direkt nach ihrem Start auf bis zu 50.0 setzen lassen. Im Gegenzug dazu werden in einem anderen Skill dieselbe Anzahl von Punkten abgezogen. Dazu bitte eine GM Page machen.


Pflanzentabelle
Es folgt nun eine Tabelle aller existierenden Pflanzen mit sämtlichen von einem Gärtner benötigten Daten.

Erklärung zu den Tabellenspalten:
Anz.Früchte: Ist eine Pflanze reif, erntet man im Durchschnitt diese Anzahl an Früchten.
Anspruch: Dieser Landwirtschaftsskill ist mindestens nötig, um eine solche Pflanze zu züchten. Man kann sie durchaus auch mit niedrigerem Skill erfolgreich anbauen. Das allerdings ist schwierig.
Reifedauer: Diese Anzahl von Reifegraden muss die Pflanze erreichen um Erntefertig zu sein. Pro Wachstumsschritt wird der Reifegrad im besten Fall um 1 erhöht. Ein Wachstumsschritt dauert 6 Stunden.
Dünger: Diese zwei Zahlen sind die Düngereinheiten, die die Pflanze pro Wachstumsschritt konsumiert und die sie maximal im Boden vertragen kann, ohne krank zu werden.
Wasser: Diese zwei Zahlen sind die Wassereinheiten, die die Pflanze pro Wachstumsschritt konsumiert und die sie maximal im Boden vertragen kann, ohne krank zu werden. Aus dem Wasserverbrauch pro Wachstumsschritt, den maximal vertragenen Wassereinheiten und die Reifedauer, kann man errechnen, wie oft und wann man eine Pflanze gießen muss. Bei einigen Pflanzen reicht es, sie nach dem Sähen einmal ausreichend zu giessen. Viele Pflanzen aber müssen zusätzlich einmal oder auch mehrmals während ihres Wachstums gegossen werden.



 SkillFrüchteDauerDüngerWasser
grozzer Biaaapilz15441/502/50
Weizenfeld20141/502/50
Zuckerrübe25142/406/45
Maisstaude30541/502/50
Zwiebeln30682/503/50
Bausch355241/4510/100
Kohl35142/409/60
Kürbis38142/406/45
Pestdorn404161/503/30
Knoblauch4518122/605/60
Karotten50682/453/50
Hopfen52183/5010/70
Alraune5515122/505/60
Tomaten55883/5010/70
Ginseng6018122/506/70
Nachtschatten6318122/506/70
Lavendelpflanze654162/5012/80
Baumwollpflanze655242/803/45
Himmelsblüte651163/757/70
Zwiekraut674162/506/55
Schneeglöckchen701163/757/70
Lichtnelken701163/757/70
Enzian701163/757/70
roter Mohn701163/757/70
Kirschbaumsetzling70*)243/452/70
Zitronenbusch70*)208/505/60
Kaktus70*)243/452/70
Haselnussstrauch70*)208/555/75
Fingerhut701163/757/70
Huflattich701163/757/70
Dattelpalmensetzling70*)243/452/80
Apfelbaumsetzling70*)244/453/70
Kokospalmensetzling70*)243/452/80
Bananenbaumsetzling70*)243/452/80
Pflaumenbaumsetzling70*)243/452/70
Pfirsichbaumsetzling70*)243/452/70
Birnenbaumsetzling70*)243/452/70
Vesperbeerenbaum7516163/7512/80
Hexenwurz781162/504/40
Tabakpflanze803162/702/30
Rose851162/507/70


*) Wenn fertig aufgezogene Baumsetzlinge eingepflanzt werden, entstehen ausgewachsene Bäume. Ein Baum kann alle drei Stunden einmal geerntet werden. Die Anzahl der möglichen Ernten und die Anzahl der Früchte pro Ernte hängen von der Qualität des Setzlinges ab.

Vesperbeeren sind Früchte, die Heilung und sogar übermenschliche Kräfte verleihen. Jedoch halten sie sich nur 7 Tage frisch. Werden sie danach konsumiert, rufen sie Übelkeit und Erbrechen hervor.
Hexenwurz, Zwiekraut und Pestdorn sind Heilpflanzen mit denen Spielercharaktere der Klasse Heiler später einmal diverse Krankheiten heilen können.
Aus Zuckerrüben kann am Kochkessel Zucker gewonnen werden, Himmelsblüte, Lavendel und Rosen können zu Parfüm verarbeitet werden, Tabak zu Pfeifenkraut, Baumwolle zu Stoff.