Bibliothek

 

Laderäume für Schiffe

Seefahrer können ihre Schiffe nun mit einem begehbaren und dekorierbaren Laderaum ausbauen. (Stellt euch die Laderäume in etwa wie "Keller für Schiffe" vor.)

Kaufbelege für Laderäume sind beim Schiffsbauer-NPCs erhältlich. Es gibt kleine, mittlere und große Laderäume, passend zu den jeweiligen Schiffstypen (Man darf durchaus einen kleinen Laderaum in ein großes Schiff einbauen, nicht aber umgekehrt).

Der Laderaum wird anstelle der Standard-Frachtluke des Schiffes installiert, welche man danach nicht mehr benutzen kann. (Sie sollte also vorher geleert werden). Man kann den Laderaum durchaus während der Fahrt des Schiffes betreten und verlassen.
Betreten: Doppelklick auf Frachtluke des Schiffes.
Verlassen: Doppelklick auf Strickleiter des Laderaumes.

Schiffe mit Laderaum können nicht mehr gedockt (zum Deed zurückverwandelt) werden. Man benötigt zum Installieren eines Laderaumes - genau wie zum Haus- und Kellerbau - die Hilfe eines GMs.

Der Laderaum ist ein vollwertiger Keller mit 1 bzw. 2 sicheren Truhen und Hausbefehlen. Aus diesem Grund, und damit diese Art von Schiffsausbau auch nur wirklich ambitionierten Seeleuten vorbehalten bleibt, darf man einen Laderaum auch nur anstelle eines Kellers/Nebenhauses besitzen. Charaktere, die schon einen Keller besitzen aber auch einen Laderaum haben möchten, müssen sich also für eines von Beidem entscheiden.

Man kann den Laderaum nachwievor mit dem Schlüssel zur Frachtluke abschließen, genauso wie man die Frachtluke abgeschlossen hat.