Bibliothek

 

Die Tierzucht

Eine kleine Anleitung für werdende Tierzüchter:

Notwendige Skills:
Alternativ wird beim Tierezüchten entweder Zähmen oder Landwirtschaft verwendet; zusätzlich aber auch Tierkunde

Notwendige Items:
- Untersuchungs-Kit für Tiere (herstellbar vom Tinker, 5 Eisen, 3 Leder, 2 leere Reagenzgläser)
- Aphrodisiakum (herstellbar vom Alchemisten, Henkersmaske, Schlangenschuppe, Muschelsplitter)
- Fertilitätstrank (herstellbar vom Alchemisten, fruchtbare Erde, totes Holz)
- optional Brandeisen (herstellbar vom Tinker, nur für GM-Zähmer oder GM-Bauern von Nutzen, 4 Eisen)

züchtbare Tiere:
Hoftiere (Kuh, Stier, Huhn, Hahn, Schaf, Schwein, Ziege, Bergziege) und alle Pferde, allerdings sind nicht alle mit allen kreuzbar.

Vorgehen:
- Mit dem Untersuchungs-Kit findet der Züchter heraus, ob das Tier zu einer zuchtfähigen Gattung gehört, ein Weibchen oder ein Männchen ist, zu jung oder zu alt, und ob es in einer zuchtgeeigneten oder zuchtungeeigneten Phase ist.
- Für das Paaren eines zuchtbereiten Männchens mit einem zuchtbereiten Weibchen benötigt er ein Aphrodisiakum (welches er dem Männchen einflösst) und einen Fertilitätstrank (den das Weibchen zu sich nehmen muss).
- Während der Begattung sollte das Pärchen nicht gestört werden
- Am Ende der Begattungszeit erfährt der Züchter, ob die Begattung erfolgreich war und das Weibchen empfangen hat.
- Fand eine Empfängnis / Befruchtung statt, ist das Weibchen eine gewisse Zeit trächtig, in welcher es besonderer Aufmerksamkeit, Sicherheit, Nahrung und Pflege bedarf. Das Männchen darf natürlich wieder auf die normale Weide .
- Am Ende der Trächtigkeit gebärt das Muttertier ein Jungtier.
- Hennen legen befruchtete Eier in ein Nest und brüten diese zu Küken aus.
- Junge Hoftiere sind während ihrer Jungtierzeit weder melk- noch scherbar, noch fortpflanzungsfähig.
- Junge Pferde haben die Gene beider Elternteile in unterschiedlicher Kombination und sind von der Rasse „eigene Züchtung“. Sie sind während ihrer Jungtierzeit nicht reitbar und selbstverständlich auch nicht fortpflanzungsfähig.
- Zu alte Tiere, oder Weibchen, die schon zu viele Schwangerschaften hinter sich haben, sind nicht mehr fortpflanzungsfähig.
- GM-Züchter können von ihnen gezüchtete Pferde mit einem Brandeisen als von ihnen gezüchtet zeichnen