Das Vespertales Haussystem


Für alle stolzen Hausbesitzer auf VesperTales bietet das Hausschild-Menü einen ganzen Haufen an Optionen, um das Haus zu verwalten und zu konfigurieren.
Hier ein Blick auf das Hauptmenü, das man per Doppelklick auf das Schild des Hauses erreicht, so man denn Besitzer oder Freund des Hauses ist:



Die verschiedenen Menüpunkte sind weitgehend selbsterklärend, aber trotzdem sollen sie hier kurz erläutert werden.

  • Durch Klick auf den Namen des Hauses in der ersten Zeile des Menüs, kann dieser beliebig geaendert werden.
    Nach Änderung des Namens darf man nicht vergessen, das Menü durch einen Klick auf Okay zu schliessen, da sonst der neue Name nicht übernommen wird.st wird er nicht übernommen wird.
  • Durch Klick auf 'weitere Optionen' gelangt ihr zur zweiten Seite des Menüs.
  • Mit den ersten beiden Menüpunkten verwaltet der Hausbesitzer die Liste der Hausfreunde.
    Er kann die Liste einsehen und Einträge aus ihr löschen, und er kann Charaktere zu neuen Hausfreunden ernennen.
    Als Hausfreund hat man den Vorteil, daß man das Hausmenü einsehen und eingeschränkt benutzen, sowie die sicheren Kisten des Hauses öffnen kann. Zum Thema 'sichere Kisten' gleich mehr. Der Hausbesitzer kann maximal 12 Charaktere zu Freunden des Hauses ernennen.
  • Mit Hilfe des nächsten Menüpunktes können der Hausbesitzer und Freunde des Hauses sicher und sofort im Haus ausloggen.
  • Mit dem Menüpunkt 'Hausschild ändern' lässt sich - wie der Name schon suggeriert - das Aussehen des Hausschildes ändern:



  • Der Menüpunkt 'Hilfe zum Haussystem' öffnet euren Webbrowser und führt euch zu der Webseite, die ihr im Augenblick lest.


  • Hier die zweite Seite des Hausmenüs:


  • Der erste Menüpunkt bietet euch die Möglichkeitdas Schloss einer Tür des Hauses auswechseln. Ihr werdet zunächst aufgefordert, die Tür zu bestimmen, deren Schloss getauscht werden soll, denn manche Häuser haben durchaus mehrere Türen. Daraufhin wird das Schloss der Tür gewechselt und euch wird ein neuer Schlüssel für die entsprechende Tür in den Rucksack gelegt. Alle alten Schlüssel für die Tür werden nun nicht mehr passen. Nur der Besitzer des Hauses kann Schlösser tauschen.
  • Der nächste Menüpunkt ist ebenfalls nur dem Besitzer vorenthalten. Damit kann er die Hausherrschaft abgeben und das Haus einem anderen Charakter vermachen. Bei übertragen des Hauses an einen neuen Besitzer wird automatisch die Liste der Hausfreunde gelöscht. Dem neuen Hausbesitzer sei natürlich empfohlen, als erste Amtshandlung die Schlösser zu wechseln.
  • Der letzte Menüpunkt 'Eine Kiste sichern/entsichern' bietet dem Besitzer nun die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl von Kisten/Kästen/Behältern innerhalb des Hauses zu sicheren Behältern zu machen, oder sichere Behälter wieder zu normalen Behältern umzuwandeln. Sichere Behälter sind absolut einbruchssicher und können nur von nur vom Hausbesitzer und von Freunden des Hauses geöffnet werden. Die maximale Anzahl an sicheren Behältern im Haus hängt von der Art des Hauses ab. In einer großen Festung werden euch mehr sichere Behälter erlaubt sein, als in einem kleinen Blockhaus.
    Um einen Behälter zu sichern, muss dieser erst im Haus befestigt werden. Wie man Gegenstände im Haus befestigt wird im Folgenden erklärt.



  • Sprachbefehle

    Innerhalb und im direkten Umfeld des Hauses stehen für Besitzer und Freunde des Hauses eine Reihe von nützlichen Sprachbefehlen zur Verfügung. Sie sollen nun kurz erklärt werden. Zum durchführen des Kommandos reicht es im Prinzip den fett gedruckten Teil der aufgeführten Sätze auszusprechen.

    Dekorationshilfen:
    Eine Reihe von Kommandos dient dem bequemen dekorieren des Hauses mit Einrichtungsgegenständen.
    Der Besitzer kann Gegenstände im Haus verschieben, anheben und absenken, und auch drehen.
    Dazu muss er eine der folgenden Formeln innerhalb seiner vier Wände aufsagen:

    "Ich möchte einen Gegenstand drehen"
    "Ich möchte einen Gegenstand nach Westen schieben."
    "Ich möchte einen Gegenstand nach Osten schieben."
    "Ich möchte einen Gegenstand nach Norden schieben"
    "Ich möchte einen Gegenstand nach Sueden schieben."
    "Ich möchte einen Gegenstand nach obenen bewegen. Oder: Ich möchte ihn anheben."
    "Ich mlchte einen Gegenstand nach untenen bewegen. Oder: Ich möchte ihn absenken."

    Gegenstände befestigen:
    Mit folgenden Formeln lassen sich Gegenstände innerhalb des Hauses befestigen oder wieder lösen. Befestigte Gegenstände lassen sich nicht aufnehmen, bewegen und verschwinden auch nicht durch Decay.

    "Ich möchte einen Gegenstand befestigen."
    "Ich möchte einen Gegenstand loesen."
    Wer schon einmal auf Origin Servern gespielt hat, dem sei gesagt, daß anstelle von befestigen und loesen auch die von dort bekannten Kommandos 'I wish to lock this down' und 'I wish to release this' verwendet werden können.

    Unliebsame Gesellen hinaus befördern:
    ...können Hausbesitzer und Freunde mit den Formeln:
    "Hinaus mit Euch!" oder "Verschwindet!"