Völker von Vespertales

 
Guide
Rassenbetreuer: GM Skylla

Religion und Glaube: Lloth
Sie ist die Göttin der Dunkelelfen und die wohl chaotischste und launischste aller Götter.
Als eine wahre Tanar-Ri (dämonischer Gott) säht sie Zwietracht und fördert den Konflikt unter den Dunkelelfen, da sie glaubt, daß dies ihr Volk stärkt. Allerdings hasst sie lange Kriege, die sich über Jahre hinweg hinziehen. Ein Krieg soll so schnell und präzise durchgeführt werden wie möglich und wem dies nicht gelingt, auf diesen soll der Zorn der Lloth hereinbrechen!
Der Sinn dieser Kriege liegt darin, daß die Dunkelelfen die Unterwelt beherrschen sollen, in die sie vor Äonen durch die Sonne vertrieben wurden. Alle Schwachen sollen augenblicklich ausgelöscht werden und alle Starken sollen solange warten bis die Dunkelelfen stärker sind.
Ein Matriachat regiert in allen Städten unter Lloth's Herrschaft, da laut Lloths Lehre Frauen mehr gelten als Männer.
Lloth hasst die anderen Elfenvölker mit ihrer liebenswürdigen und gütigen Art. Sie will diese entweder tot oder als Anhänger ihrer eigenen Religion sehen.
Und sollte einer der Ihrigen abtrünnig werden, so verfolgt sie diesen bis an sein Lebensende.

Das Spielen eines Dunkelelfen
Wer auf Vespertales einen Dunkelelfen spielen will, sollte sich die nun folgende Beschreibung vor seiner Entscheidung zu Gemüte führen, da sie eine Art RP-Guide für Dunkelelfen darstellt. Weitere Informationen findet ihr ebenso in der Vesperpedia.

Sprache
Dunkelelfen auf VesperTales reden Deutsch. Man braucht zum Spielen eines Dunkelelfen deren Sprache nicht fließend sprechen, was allerdings nicht heißt, daß man sich mit der Sprache gar nicht beschäftigen soll.
Die Grundbegriffe, welche man beherrschen sollte, werden weiter unten nochmal ausgiebiger erklärt.
Des weiteren ist es unschön, Deutsch und die Sprache der Dunkelelfen stark miteinander zu mischen.
Beispiel: Ussa mag es naut, wenn dos ussa so nachläuft
Sowas ist zu vermeiden.

Wörter wie Xas oder Nau dürfen gerne als Nebensatz angehängt werden, sollten sich aber nicht im Hauptsatz befinden. Das selbe gilt für Gruß- und Abschiedsformeln.

Umgang mit der Sprache
Dunkelelfen geben streng darauf acht, daß keine andere Rasse ihre Sprache zu Ohren bekommt. Daher ist darauf zu achten, daß man mit anderen Dunkelelfen nur in den Höhlen miteinander redet, wenn die Charaktere sich unbeobachtet fühlen.
Sollten Charaktere anderer Rassen anwesend sein, unterhalten sich Dunkelelfen mit der von ihnen sehr gut beherrschten Zeichensprache (.zs [Text]).

Sollten sich Dunkelelfen miteinander mit der Stimme unterhalten und dem Spieler ist bewußt, dass eine andere Rasse sie beobachtet, dem Charakter aber nicht, so sollte der Spieler via Emote kurz zu verstehen geben, dass sie sich nun auf Drowisch unterhalten.

Verhalten
Bei Dunkelelfen herrschen die Frauen und so sollte man diese Rasse auch spielen.
Männer behandeln Frauen nicht generell als etwas höher gestelltes, sondern eher mit Respekt vor deren Stärke und Macht. Man muß also nicht als Mann generell auf die Knie fallen, wenn man einer Frau begegnet.
Gegenüber Priesterinnen (dazu zählen alle Ilharessen, Yathallaren und Yathrinen) allerdings haben sich Männer (Frauen die keine Priesterinnen Rolle spielen natürlich auch) mit tiefster Ehrfurcht zu verhalten und sind darauf erpicht, ihnen jeden Wunsch zu erfüllen, den Sie einem gegenüber äussert.
(Ausnahmen hierbei sind natürlich Forderungen von fremden Hausmitgliedern, die dem Wohl des eigenen Hauses schaden)

Die Priorität eines Befehles hängt immer von der Position des Befehlenden ab. D.h. daß ein Befehl, der von einer Yathallar gegeben wurde, über dem Befehl steht, den eine Yathrin ausgesprochen hat.

Die Anrede sollte man dem Rang des vorstehendem Dunkelelfen anpassen.
Dunkelelfen mit höherem Rang werden grundlegend mit euch angeredet.
Dunkelelfen niedrigerem Ranges mit du.
Priesterinnen werden immer mit euch angeredet, selbst von einer Ilharess.

Das Verhalten gegenüber anderer Rassen ist für gewöhnlich Desinteresse. Dunkelelfen sehen jede andere Rasse außer der ihrigen als minderwertig an, so daß sie sich mit solch niederen Geschöpfen nur ungern abgeben und sie eher ignorieren, als sie als Feind zu betrachten.
Die große Ausnahme hiervon sind die Oberflächenelfen, welche es waren, die die Rasse der Dunkelelfen vor Jahrtausenden in die Höhlen verjagte. Dieser Rasse gebührt abgrundtiefer Hass von den Dunkelelfen aus.
Es ist seit der Spaltung der beiden Rassen ewiges Bestreben der Dunkelelfen, die Rasse der Oberflächenelfen restlos auszulöschen oder sie zu unterjochen.
Man bedenke bei der Spielweise seines Dunkelelfen, daß diese in den Augen anderer Rassen zwar böse und ohne jegliches Ehrgefühl sind, in den Augen der Dunkelelfen scheint dies aber völlig normal.
Dunkelelfen sind keine böse Rasse, sie haben einfach nur eine komplett andere Ansicht, was recht und was schlecht ist.

Stadtregeln (Noamuth Yath)
Außer den Yathrin dürfen nur Tempelwachen die Tempelspinnen in Notfällen töten.
Es ist bei Strafe untersagt einen Drider gefangen zu halten oder zu töten, solange es nicht durch die Yathbeldra bestimmt wurde.
Die Rothen dürfen nur unter Einverständnis der Stallhaltung geschlachtet werden.

Grundbegriffe in der Sprache der Dunkelelfen
Yathbeldra - Höchste Priesterin von Lloth
Yathtallar - Hohe Priesterin von Lloth
Yathrin - Priesterin von Lloth
Yath'Kyorl - Tempel Wache
Yath'Abban - Tempel Agent
Yath'magthanre - Tempel Schüler

Jalil = Frau (plural = Jalilen)
Jaluk = Mann (plural = Jaluken)
Jabbress = Meisterin (plural = Jabbressen; allg. Bezeichnung für höher gestellte Frauen)
Jabbuk = Meister (plural = Jabbuken; allg. Bezeichnung für höher gestellte Männer)
Ilharess = oberster Mutter des Hauses oder Matrone
Ilharn = Patron (Mann der von der Ilharess zur Paarung verwendet wird)
Yathallar = oberste Priesterin des Hauses
Yathrin = Priesterin des hauses (plural = Yatrhinen)
Qu'el'faeruk = oberster Magier des Hauses
Qu'el'saruk = oberster Kämpfer des Hauses oder Waffenmeister
Khelkyorl d' Ilharess = Leibwache der Ilharess
Qu'el'velguk = Attentäter des Hauses
Faern = magisch Begabter (plural = Faernen)
Sargtlin = Krieger (plural = Sargtlinen)