Bibliothek

 

Vom Zeitalter der Götter

Nach den Verwüstungen des Minax-Krieges und dem Tode Lord Britishs, so wie der großen Katastrophe des Kometen, die Sosaria und seine Einwohner mehr denn je beutelte, hielt bei vielen der Menschen der urzeitliche Götterglaube wieder Einzug. Denn in den Zeiten von Angst und Schrecken suchten sie einen Gott, an den sie sich klammern konnten.

Auch als sich Sosaria in den folgenden Jahrzehnten von den Verwüstungen erholte, blieb der Götterglaube zentral.

Die kommenden Jahrhunderte waren geprägt vom Wiedererstarken der Zivilisation. Neue Königreiche formten sich, und Alte, wie das Britannische Reich, kamen zu neuer Blüte und Wohlstand unter neuen Königen.

Das Zeitalter war gleichbedeutend mit dem Aufstieg der beiden mächtigsten Religionen dieser Ära, und den Konflikten und Kriegen, die zwischen ihren Priesterschaften schwelten.

Dies war zum einen die Kirche Myrrdins, des neuen Gottes des Britannischen Reiches, mit ihren prunkvollen Tempelbauten in der Reichshauptstadt Britain und ihrer gefürchteten Inquisition.

Auf der anderen Seite stand die Gemeinschaft des Einen, die Tulaera I R'adicor'bratark, die die Triarchie von Kelth'Azun errichteten, von Anhängern Myrrdins als "Dämonenanbeter" verschrien, doch ganz so einfach schien man die Trennline zwischen Gut und Böse nicht ziehen zu können.

Eine dritte Priesterschaft, die zeitweise beträchtliche Macht ansammelte, war der Orden eines geheimnisvollen Sonnengottes, Ordo adoris solis, die man auch Sonnenanbeter nannte. Doch ihre Macht verging mit den Jahren, verweht wie Sand in den Winden der Zeit.

Ungebrochen hingegen war der Glaube an Hydros, dem Herrn der Meere, dem bereits seit dem Zeitalter der Erleuchtung die Enklave von Pax Hydros und die Piraten der Zwielichtsinseln huldigten, so wie an die Götter der verschiedenen nicht-menschlichen Völker.

Das Britannische Reich, so wie zuvor der Vier-Städte-Bund, aus dem es hervorging, erlebte im Folgenden sehr turbulente Jahre, mit vielen Thronwechseln zwischen Seitenlinien des royalen Hauses, oft geschwächt durch übermäßigen Einfluss der Kirche Myrrdins. Erst in den letzten Jahren unter Tane, der den Einfluss der Kirche zurückdrängen konnte, ist soetwas wie Stabilität eingekehrt.

Die Liste der Königinnen und Könige des Vier-Städte-Bundes bzw. des Britannischen Reiches im Zeitalter der Götter:
  • Thomas Unauwen
  • Korwin Angrond
  • Allegra de Lavran
  • Jebor Schattenheim von Trinsic
  • Tane Jebor Schattenheim von Trinsic (seit 1396)
Die Triarchie von Kelth’Azun breitete sich in den zerstörten Landen des Nord-Ostens aus und befreite Vesper von den letzten Truppen Minax.

Die Festung Schattental, im Grenzland zwischen Britannischem Reich und dem Gebiet der Triarchie gelegen, wurde in den Jahren des Konfliktes der beiden Religionen zweimal belagert, zerstört und wieder aufgebaut.
Dem Britannischen Reich angehörig, erlebt die heutige Provinz Schattental derzeit eine neue Blüte, und macht der Hauptstadt Britain mehr und mehr den Status des wirtschaftlichen Zentrums des Reiches streitig.

Auch den Zwergen ist es gelungen, ihre alte Stadt Khazad Gathal zu neuer Pracht zu führen, und ein mächtiges Königreich unter dem Berg zu errichten. Ihre Ambosse erklingen wieder, und der Handel mit den Reichen der Menschen floriert.

In den letzten Jahren verstärkt sich der Eindruck, dass die Götter mehr und mehr aus dem Alltag der Menschen Sosarias verschwinden.
Die einst mächtigen Oberhäupter der Kirche Myrrdins und der Triarchie treten kaum noch öffentlich in Erscheinung.
Lange ist es her, dass man Priesterinnen oder Priester Myrrdins oder des Einen hat Wunder wirken sehen.

Diese Schwäche der Götter spürte einer Wesenheit namens Exogorgon, und versuchte, über die durch den Kometeneinschlag geschwächte Weltensplitterhülle in Sosaria einzudringen. Dies konnte von mutigen Heldinnen und Helden im letzten Moment verhindert werden.

Was mag die Zukunft bringen? Neigt sich das Zeitalter der Götter dem Ende zu?
Die Welt Sosaria...
... von der Urzeit Sosarias
Vom Zeitalter der Dunkelheit...
Die Triade des Bösen
Zeitalter der Erleuchtung
Gründung Britannias
Das Ende der alten Welt
Die Schlacht gegen Minax
Vom Zeitalter der Stille
Der Komet
Vom Umzug der Zwerge in die neue Stadt
Wiederentdeckung Khazad Gathals
Vom Zeitalter der Götter
Myrrdin und Der Eine
Kalender
Die Zeitrechnung
Einleitung
Zurück zum Anfang