Völker von Vespertales

 
Guide
Rassenbetreuer: GM Thorash

Brutale, egoistische und in Fressen und Gold vernarrte Bestien. Damit könnte man die orkischen Sippen wohl passend beschreiben. Sie sind rücksichtslose, agressive zwischen 1,50m bis 1,80m grosse Kreaturen, die nur um das eigene Wohlbefinden besorgt sind.


Statuswerte und Startmodifikationen für Orks:

Stärke: 120
Geschick: 90
Intelligenz: 70
Startmodifikationen: +5 STR und -5 INT


Geschichte

Mit Sicherheit kann man die Herkunft der Orks nicht bestimmen. Während des Mondainkrieges tauchten sie plötzlich aus den Bergen und den Tiefen des Waldes auf. Man sagt, Mondain hätte sie erschaffen, indem er Elfen gefangen nahm und sie mit seiner Macht pervertiert und zu einem verzerrten Ebenbild seiner selbst machte. So sollen die ersten Orken erschaffen worden sein... denen dann viele weitere folgten: Sie sind eine ungeheuer fruchtbare Rasse, die sich rasend schnell vermehren kann.
In jedem der Kriege von Mondain, Minax und Exodus wurden die Orks als deren Gehilfen und Diener gesichtet. Seit ihrem ersten Auftauchen haben sie Angst, Schrecken, Tod und Zerstörung über das Land gebracht.
Aber auch nach und zwischen den Kriegen, während des Zeitalters der Dunkelheit, überfielen raubende Massen der Orks Farmen, Dörfer und Siedlungen der Menschen, Elfen und, sollte den Geschichten geglaubt werden, wohl auch die ehemalige Heimatfestung der Zwerge Sosarias. Es wird vermutet, daß die Orks die Zwerge aus den Gebirgen verjagt haben und sie so ihrer Heimat beraubt wurden.

Eines der bekanntesten Ereignisse in denen die Orks beteiligt waren, war der Überfall auf das Dorf Cove. Es war der Vorbote auf die Rückkehr des Bösen und der Beginn des zweiten Minaxkrieges.
Das Dorf war schon von den Orks überrannt und besetzt worden, als die Truppen von Lord British eintrafen. Eine Armada von Schlachtschiffen war bereits vorrausgeschickt worden, doch nicht eines der Schiffe war zu sehen, als die Truppen des Lords eintrafen. Nur Masten ragten aus dem Wasser und Trümmer verzierten die stille See. Die Moral der Truppen war gesunken, dennoch ermutigte sie ihr Anführer zum Angriff auf das besetzte Dorf. Eine gewaltige Schlacht entbrannte, Hunderte von Orks wurden niedergemetztelt, doch es wurden nicht weniger. Die Angreifer wurden zurückgedrängt und ihre Anzahl sank rapide, bis ihr Anführer zum Rückzug blasen lies und hunderte seiner Männer zurücklassen musste.
Er versuchte mit seinen übriggebliebenen Truppen einen Angriff von zwei Seiten auf Cove und es schien auch zu gelingen. Viele Orks wurden erschlagen, als plötzlich eine Falle der Orks zuschnappte und die gesammte Armee eingekreist wurde. Nur wenige überlebten, um davon zu berichten.
Gegen Ende des zweiten Minaxkrieges, kurz vor dem Einschlag des Kometen, nahmen die Horden der Minax unter der Führung orkischer Krieger und ihrer Horden schließlich die Zwergenstadt Minoc ein.
Darüber kann hier gelesen werden


Gesellschaft

Auch wenn man es einem so wilden Volk wie den Orken nicht zutraut. Sie besitzen eine strenge Hierarchie, die nur selten durchbrochen wird. Grundsätzlich gilt das Recht des Stärkeren und in einigen der Kasten kann ein niedriges Mitglied ein höhergestelltes zum Duell auffordern um dessen Position einzunehmen.

Die Kasten sind im Einzelnen:

* Yurach - Ausgestossene
Diese Kaste umfasst die Ausgestossenen, wie diejenigen, die ihre Stammeskameraden im Kampfe im Stich liessen.

* Ergoch - Sklaven und Frauen
Wie man sieht, stehen bei den Orks für gewöhnlich Sklaven und Frauen auf einer Stufe. Dabei ist die genannte Reihenfolge durchaus korrekt. Beides wird als Eigentum des Stammeshäuptlings angesehen.

* Grishik - Bauern
Die Grishik sind die am wenigsten angesehenen (freien) Arbeiter der Orks. Sie versorgen den Stamm wenn nötig mit Getreide, auch wenn die Orken meist lieber Fleisch (fr)essen.

* Drasdech - Handwerker
Ein Drasdech hat es schwer. Wer nicht zum Krieger taugt muss Handwerker werden. Welchen Beruf er dabei wirklich ausübt ist egal. Drasdech sind von Kriegern wenig respektiert, doch stürzte schon oft ein Ork in diese Kaste ab, weil er in der Schlacht verstümmelt wurde und nie wieder mit auf Raubzüge gehen kann.

* Khurkach - Jäger, Krieger
Wohl die grösste Kaste der Orken ist die der Khurkach. Sie besteht aus den Jägern, die die Versorgung des Stammes sicherstellen und den meisten Kriegern des Stammes. Khurkach wird ein Ork nach seiner Reifeprüfung und bleibt es, bis er nicht mehr fähig ist seine Waffe zu führen.

* Okwach - Elitekrieger, einfache Schamanen und Priester
Die Okwach sind die Elite jedes Stammes. Nur die tapfersten Krieger erhalten den Rang eines Okwach, oft nur zwei bis vier pro Stamm. Ebenso angesehen sind die Schamanen des Stammes, die fähig sind, die Götter zu hören und zu verstehen.

* Harordak - Häuptling und Oberster Schamane
Der Harordak ist der Häuptling des Stammes. Was er sagt ist Gesetz, ihm gehören die Sklaven, die Frauen und oftmals auch der restliche Besitz der Klanmitglieder.
Der oberste Schamane nimmt eine ähnliche Stellung wie der Häuptling ein und leitet in Ritualen die anderen Schamanen und priester aus der Kaste der Okwach an.


Charakterzüge

Orks sind rauhe, brutale, blutrünstige, aggressive Egoisten die nur sich selbst im Kopf haben. Gold und Essen, das ist alles was sie interessiert. Wer einem Ork begegnet, kann meistens davon ausgehen, daß er einen überfallen, ermorden oder einfach nur verspeisen will.
Erstaunlicherweise handeln Orks nicht in allen Angelegenheiten dumm, es scheint nur oftmals so, da sie sich bei Angelegenheiten die sie nichts angehen einfach dumm anstellen und es nicht verstehen wollen. Doch wenn es darum geht, anderen Schmerzen und Leid zuzufügen sind sie ungemein einfallsreich und originell, auch wenn sie in ihrem sonstigen Verhalten sich ausgesprochen primitiv verhalten, sei es mit ihrer eigene, rauhe Sprache oder den schlechten Versuchen, die gemeinsame Sprache zu sprechen.
Ihre Kunst, vor Stärkeren katzzubuckeln und bei Schwächeren ihre Wut auszulassen, zusammen mit ihrer Agressivität und ihrem Hass auf alle anderen Lebewesen, machen sie zu idealen Soldaten des Bösen.


Religion und Glaube

Nurgul und Kzarbul waren die ersten von Mondain erschaffenen Orks, die es auf Sosaria gab.
Nurgul und Kzarbul wurden von Mondain persönlich als neue Krieger erschaffen, um ihm in seinen Kriegen zu dienen.
Durch grausame Experimente und Kreuzungen brachte er die Orks hervor, von grünbrauner Hautfarbe, hässlich und mit einem permanenten Gestank als ist ihr Markenzeichen.
Nurgul und Kzarbul waren aber nur auf ihr Eigenwohl aus und sie merkten, welche Kraft ihnen Mondain zur Verfügung gestellt hatte, als bald sonderten sie sich von ihm ab und gingen ihre eigenen Wege.
Alsbald erschufen sie sich neue Orken nach ihrem eigenen Abbild. Nur leider ist es ihnen nicht ganz so gut gelungen wie Mondain selbst, denn die von ihnen erschaffenen Orken waren dümmer und grobgliedriger. Dennoch sind die Orks exzellente Krieger und Räuber, mehr aber auch nicht...
Seitdem werden Nurgul und Kzarbul als Schöpfer von den Orks angebetet. Oft werden sie damit gehuldigt in dem ihnen Opfergaben gebracht werden.
Meistens fügen die Orken die Namen ihrer beiden Schöpfer ihrem Schlachruf bei. Alle Orken glauben streng an Nurgul und Kzarbul.




Aussehen, Waffen und Kleidung

Die Orks sind ein wenig untersetzte, aber dafür um so kräftigere, menschenähnliche Wesen mit grünbrauner Haut. Meist laufen sie gebückt um ihre wahre Größte zu verbergen. Große Hauer anstatt Eckzähne geben ihnen ein furchterregendes Aussehen, daß sie sehr an ein wildes Tier erinnern lässt. Ihre tief in den Augenhöhlen liegenden Augen haben meist eine rötliche Farbe, die glühenden Kohlen sehr ähneln. Und auch spitz zulaufende, wenn auch abgeknickte Ohren zeichnen diese Rasse aus.
Die orkische Rasse bevorzugt grobe Waffen wie schwere Äxte um ihren Feind zu besiegen, dazu verwenden sie leichte Rüstung um ihre Beweglichkeit nicht zu verlieren.


Sprache
Häufige Sprüche:
Woschra, yaschai Arbakka, gro ramram Karrka!- Blankhäute, gebt uns eure Klingen, oder wir spalten euch den Schädel! (Typisch orkische Begrüssung)
Anamodsch!- Ich bring' dich um!
Charm!- Her damit!
Chiz!- Sei still!
Cho!- Mach hin!
Dom!- Komm her!
Uruk Awai!- Schlachtruf, wörtlich: Orks, zum Angriff! (Für gewöhnlich Harordak: „Uruk!“ Horde: „Awai!“)

erste Vokabeln:
ado- verschwinden (im Sinne von abhauen)*
agh- und
Arargh - Begrüssungs- und Verabschiedungsformel
Arbakka- Klinge, Waffe
Arogh/Arokh - Ja
-at- Nachsilbe für den Imperativ (z.B. „ramramat!“) ^
awai- angreifen, aber auch Angriff
Blach- Kind, Ungeziefer*
brag- dunkel, schwarz*
Bragwoschra- Drow, Dunkelelfen*
Búbosh- groß ( „der große Häuptling“, aber auch „das große Lager“) ^
Dug- Dreck, Schmutz ^
Durb- (be)herrschen
Echolad- (Feld)Lager, Stadt
Ghâsh- Feuer ^
gimb- finden ^
Glitza- Gold, was sonst?
glob- dumm
globbo- Goblin
gro- oder
Gûl- Diener ^
Hai- Volk (Uruk-Hai-> Die Orks als Gesamtheit) ^
ishi- in ^
Karrka- Schädel, Kopf
krimp- binden, fesseln ^
Laar- Wald
Lawoschra- Elf (eigentlich: Waldmensch)
Lug- Turm ^
Noargh - Nein
num- sofort
Olog- trollartiges Wesen ^
ramram- spalten, zerstören
rugadrod- mitkommen*
Skai- Ausdruck der Verachtung ^
Sha- Ausdruck der Verachtung ^
Sharkû- alter Mann ^
Thasch- Berg
Thaschwoschra- Zwerg (eigentlich: Bergmensch)
thrak- bringen ^
-ûk– alle (ulûk- sie alle) ^
-ul- sie (Akk.) ^
Uruk- Ork
Warg- Krieg*
Wigor- Sieg*
Woschra- Blankhaut, Mensch (Nichtorken allgemein)
yaschai- geben, überreichen, schicken




Mit * gekennzeichnete Vokabeln entstammen mit freundlicher Genehmigung dem Ukatscha Clan aus den Fallen Lands
Mit ^ gekennzeichnete Vokabeln entstammen oder ähneln Tolkiens „Dark Speech of Mordor“ bzw. Tolkien-Orkisch.