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Es ist 4 Uhr und 50 Minuten am 10. Nuriel im Fruehjahr des Jahres 1405. 0 Spieler online      
   Parrying und sein gain aus früheren Tagen.  
 
 

Hallo

Aus gegebenem Anlass wurde der gain beim Skill Parrying herunter geschraubt.
Weil dieser bisher unmenschlich gestiegen war, werden wir jeden Spieler konsultieren und seinen Parryingskill prüfen. Sollte der unnatürlich hoch sein, werden wir den auf einen vernünftigen Wert zurückstellen.

Euer VT-Spielersupport
11.09.2002 23:52 Uhr
 
 
     

   Pferde...  
 
 

Hallo ihr,

Ab sofort werden die langweiligen Pferde und Mustangs nicht mehr spawnen.
Es gibt nun an die Realität angelehnte, sowie einige Fantasy-Pferderassen. Jede Pferderasse besitzt individuelle Eigenschaften.
Danke hierfür an PO Lisa-Katharina. ;-)
Mit einem Animal Lore Skill ab 50.0 ist ein Charakter in der Lage, die Rasse eines gezähmten Pferdes zu bestimmen.

Eine komplette Übersicht über alle Pferderassen sowie deren Charakteristiken findet ihr unter der Rubrik Spieltipps

Ausserdem ist ab heute noch eine kleine Einschränkung aktiv:
- Spezialpfeile (Explosionspfeile, Feuerpfeile, Giftpfeile, etc.) können nurnoch von Bogenbauern hergestellt werden.


Grüße,
Starchild
11.09.2002 3:12 Uhr
 
 
     

   Noch ein paar Dinge zu den Player Vendoren...  
 
 

Hallo ihr,

Es gab einen Bug, bei dem Verkäufer behaupteten, man hätte nicht genug Geld um eine Ware zu kaufen, obwohl man definitiv genug Geld hatte. Dieser Bug ist jetzt behoben.

Hier noch ein paar Antworten auf berechtigt gestellte Fragen zu Verkäufern:

Frage:
Wenn ich "kaufen" zum Vendor sagt, dann macht er mir nur eine Tasche auf, aber kein Kauf-Menü.
Antwort:
In dieser Tasche hat der Besitzer des Vendors die zum Verkauf stehenden Waren abgelegt. Wenn ihr "kaufen" zum Vendor sagt, wärend die Tasche geöffnet ist, könnt ihr mit einem Zielcursor den Gegenstand auswählen, den ihr kaufen möchtet.
Ein Doppelklick auf den Verkäufer öffnet die Tasche übrigens auch.


Frage:
Wenn man zum Vendor "inventory" sagt, geht eine Truhe auf. Was hat es damit auf sich?
Antwort:
Das ist Teil des Standard-Vendoren-Systems des Sphere Servers. Bitte ignoriert das einfach. Es ist mir im Moment nicht möglich, zu verhindern, das die Vendoren auf diesen Befehl reagieren. Sobald ich herausgefunden hab, wie man das abschalten kann, werd ich das abschalten.
Gegenstände in diesen Behälter zu legen bringt nichts. (Ausser, das der Vendor sie für Euch aufbewahrt)


Frage:
Mit "[name] go" kann man den Verkäufer überall hinbringen. Darf man das oder nicht?
Antwort:
Man kann diesen Befehl benutzen, um den Vendor innerhalb eines Hauses oder eines Geländes neu zu platzieren. Wenn ein Verkäufer jedoch weitab vom Haus des Spielers bzw. des Gewerbesteins angetroffen wird, wird er versetzt oder gelöscht. Je nach Laune des Gamemasters ;o)

Grüße,
Starchild
04.09.2002 20:26 Uhr
 
 
     

   Verkaeufer und Gewerbesteine  
 
 

Hallo ihr,

Die Verkäufer für Spieler wurden noch ein wenig verbessert: Verkäufer verlassen ihren Arbeitgeber, wenn sie nicht rechtzeitig bezahlt werden (100 Gold pro Echtzeit-Tag verlangen sie). Sie nehmen ihre Ware jedoch nicht mehr mit, wenn sie von sich aus "kündigen", sondern legen die restliche Ware ins Bankfach ihres ehemaligen Arbeitgebers.
Ausserdem wurde ein Fehler behoben, der es unmöglich machte, den Verkäufern Waren mit hohem Gewicht ins Inventar zu legen.
Damit Euer Vendor das Feature und den Bugfix übernimmt, müsst ihr jedoch ihn entlassen und neu platzieren.
Das funktioniert so:
- Leert sein Inventar
- Sagt zu ihm "Ihr seid entlassen". Daraufhin verschwindet er, legt sein restliches Inventar vor sich hin und ihr bekommt den Arbeitsvertrag zurück ins Backpack.
- Dann könnt ihr mit dem Arbeitsvertrag einen neuen Verkäufer einstellen.

Gewerbesteine
In Britain findet ihr in manchen Häusern nun Gewerbesteine. In diesen Häusern können nun auch Verkäufer eingestellt werden! Dies Kostet einmalig 5000 Gold zusätzlich (Die Ladenmiete).
Die Verkäufer verlangen denselben Lohn, wie andere Verkäufer auch und haben dieselben Funktionen.
Klickt einfach auf einen Gewerbestein, um weitere Informationen zu bekommen.

Grüße,
Starchild
03.09.2002 21:17 Uhr
 
 
     

   Kleinere Bugfixes und Änderungen  
 
 

Hallo ihr,

eben wurde Folgendes geändert:
- Architekten NPCs sollten nun alle Arten von Ingots, Erzen und Hölzern zur Einlagerung annehmen. Testet das bitte mal.

Und dann gab es noch ein paar für manche Spieler wohl unerfreuliche, aber notwendige Dinge:
- Man sollte ein gezähmtes Tier jetzt nurnoch dann in den Kampf führen, wenn man auch über die nötigen Fähigkeiten verfügt, es zu beherrschen.
Im Klartext heisst das: Um ein Tier im Kampf zu führen, benötigt man den Taming Skill, der auch zum Zähmen des Tieres notwendig ist, sowie die Hälfte des zum Zähmen notwendigen Taming-Skills in Animal Lore.

- Der Zauber Wall of Stone hat nun nurnoch eine Dauer von 25-30 Sekunden. Der Zauber Energy Field nurnoch eine Dauer von 40-50 Sekunden.
- Im Gegenzug dazu wurde der Schaden der Zauber Explosion, Energy Bolt und Flamestrike etwas angehoben.

Grüße,
Starchild
02.09.2002 16:57 Uhr
 
 
     

   Verkäufer...  
 
 

Hallo ihr,
Neben diversen kleinen Bugfixes (siehe Bugforum) wurde heute das Script für die Verkäufer (Player Vendoren) fertiggestellt:
Innkeeper NPCs verkaufen Arbeitsverträge, mit denen man in einem Haus, welches man besitzt, oder in dem man Freund ist, einen Verkäufer einstellen kann, der den Handel für einen übernimmt.
Der Verkäufer verlangt pro UO-Tag 50 Goldstücke Provision. Eine ausführliche Bedienungsanleitung bekommt man, wenn man den Verkäufer um "Hilfe" bittet.
Ich will nicht ausschließen, daß sich im Verkäufer-System noch Bugs befinden.
Probiert's einfach mal aus. Aber "Eigentlich müsste das jetzt funktionieren" (Berühmte letzte Worte des Programmierers)

Grüße,
Starchild
02.09.2002 1:20 Uhr
 
 
     

   Neues Layout  
 
 

Moin

Man kann es sicherlich sehen, VesperTales präsentiert sich in neuem Gewandt (Für die, die es nicht sehen sollte nun das Stichwort für's Cache-Leeren sein.)

Ich hoffe, es gefällt euch. Derzeit wird es sicherlich noch einige Bugs geben, auch die Inhalte sind noch nicht alle auf den frischesten Stand, aber wir arbeiten dran.

Also, dann viel Spaß bei VesperTales
Godesch
29.08.2002 16:09 Uhr
 
 
     

   Und heute gab es Folgendes...  
 
 

- Die Skillverteilung des Waldläufers wurde auf Vorschläge von Spielern geändert. Genaueres dazu im Menü unter Berufe - Der Waldläufer
- Die verfügbaren Zauber für Schamanen wurden auch ein wenig umgekrempelt. Der Zauber Explosion kam dazu, einige andere Zauber wurden gestrichen. Mehr dazu unter Magiesystem. Sämtliche Beschimpfungen diesbezüglich bitte an: starchild@vespertales.de
- Alchemisten verfügen nun auch über ein kleines Repertoire an Zaubern. Mehr dazu ebenfalls unter Magiesystem
- Es wurde angefangen, die Stärken der Monster zu überarbeiten, um den Nahkämpfern eine bessere Perspektive zu bieten. Dieses Projekt ist ca. zu 30% abgeschlossen. Bislang überarbeitet wurden: Orks, Rattenmenschen, Echsenmenschen, Skelette, Oger/Trolle/Ettins/Schrate, alle Tiere und noch weitere Monster. Die Änderungen werden wie immer erst bei neu gespawnten Monstern wirksam.

Und zum Schluss noch eine Bitte:
In letzter Zeit nimmt die negative Stimmung in den Foren - und das ist nicht nur mein Eindruck - immer mehr zu. Es wird viel gemeckert, gequängelt, gemotzt und sich beschwert.
Woran liegt das und was kann man dagegen tun?
Nun, vielleicht liegt mit der Spielbalance in manchen Bereichen momentan noch einiges im Argen. Wir versuchen das hinzubekommen, so gut es geht, und Mängel in der Balance herauszufeilen. Das der Staff auch keinen unausgewogenen Shard haben will, sollte klar sein. Und das man es dabei nicht immer jedem Recht machen kann, ebenfalls.
Aber ist es für viele von Euch denn wirklich von so immenser Wichtigkeit, welche Stärken dieses und jenes Monster und diese und jene Waffe hat, und wie viel stärker doch Klasse XYZ im Vergleich zu Klasse ABC ist?
Vielleicht hilft es, wenn man sich mal wieder auf das besinnt, für das Vespertales eigentlich erschaffen wurde. Und zwar weniger um herauszufinden, wer die dicksten Rüstungen und die fettesten Skills innerhalb von kürzester Zeit anhäuft, sondern um in die Rolle einer von Euch erdachten Figur einzutauchen, um mit den anderen Spielern zusammen die Geschichte einer Fantasy-Welt zu erzählen, um so vielleicht ein wenig dem grauen Alltag zu entfliehen und eine schöne Zeit zu genießen.

Liebe Grüße,
Starchild
26.08.2002 0:10 Uhr
 
 
     

   Und wieder mal ein Update  
 
 

Neues Feature:
- Dunkelelfen, Waldelfen und Waldläufer können nun den Befehl ".tarnen" benutzen:
Dunkelelfen benötigen dazu einen Piwafwi. Dieser Piwafwi kann magisch aufgeladen werden, indem der Zauber Invisibility auf ihn gezaubert wird.
Durch .tarnen können sich Dunkelelfen nun in der Nacht oder in Höhlen sofort verstecken. Das kostet eine Ladung des Piwafwis. Im Tageslicht funktioniert das nicht.
Waldläufer benötigen die Waldläuferrüstung (Ranger Armor). Tragen sie genug Teile dieser Rüstung, können sie sich in der Wildnis mit .tarnen hinter einem Gebüsch oder einem Baum verstecken. In Städten funktioniert das nicht. Auf offener Straße und nicht bewaldetem Terrain sollte man das auch nicht ausprobieren. Man wird leicht zu entdecken sein. (Ich geb zu, die Idee dahinter ist ein wenig "experimentell" *schmunzelt*)
Waldelfen können das ebenso. Sie benötigen dazu aber keine spezielle Kleidung.
Wie oft nacheinander Waldläufer sich auf diese Weise tarnen können, hängt von ihrem Hiding Skill ab. Waldelfen können es alle 5 Minuten einmal.

Korrigierte Fehler:
-Turmschilde waren färbbar.
-Turmschild aus Eisen hatte kein AR.
-Kaputzenrobe gab manchmal die falsche Frisur zurück.
-Drow und Orks konnten positives Karma bekommen.
-Piwafwi hat Hiding-Werte durcheinander gebracht und konnte von Nicht-Drow getragen werden.

Skillgain-Änderungen:
- Magery sollte jetzt etwas leichter steigen.
- Alle Kampfskills steigen nun allgemein langsamer.
- Diverse Handwerksskills steigen nun schneller.

Neue Einschränkung:
- Charaktere, die nicht von der Klasse Bogenschütze sind und einen zu niedrigen Archery-Skill haben, laufen Gefahr vom Reittier zu fallen, wenn sie versuchen, von dort aus mit Fernwaffen schießen.

Und damit zusammen mit der Senkung des Waffenschadens von gestern nun nicht der Eindruck entsteht, als werden Magier nun noch stärker und Kämpfer noch schwächer gemacht, will ich sofort ankündigen, das ich gerade dabei bin, die Stärken der Monster allgemein zu überarbeiten.
Es soll keine Monster mehr geben, die überdimensional viel Schaden bei ihren Treffern anrichten.
Die "High-Level Monster", wie Drachen, Dämonen, Titanen etc. sollen für Kämpfer in Zukunft auch besiegbarer gemacht werden - die richtige Ausrüstung allerdings vorrausgesetzt.

Starchild
25.08.2002 4:02 Uhr
 
 
     

   Scriptupdate  
 
 

Eben gab es ein paar kleinere Änderungen:
- Schaden und Geschwindigkeit einiger Waffen wurde nochmal überarbeitet. Dabei gab es besonders bei den magischen Waffen sowie den Zyklopenwaffen größere Änderungen in ihrer Stärke. Zyklopenwaffen benötigen nun aber auch je nach Waffenart unter Umständen eine sehr hohe Stärke, um überhaupt getragen zu werden.
- Macefighting-Waffen ziehen dem Gegner bei einem Treffer nun wieder Stamina ab.
- Paralyse sollte nun beendet werden, sobald der paralysierte Charakter irgendeine Form von Schaden nimmt. Also auch durch Gift.
- Der Zauber Polymorph sollte nun wieder richtig funktionieren.

Alles wie immer ohne Gewähr :-)

Starchild
24.08.2002 3:03 Uhr
 
 
     

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